Information

WELCHE AUGEN SIND ANATOMISCH FÜR DIE IMPLANTATION EINER ARTISAN-/ ARTIFLEX-LINSE GEEIGNET?

Grundsätzlich sind Augen geeignet, bei denen die Platzverhältnisse im Auge so sind, dass keine Gefahr besteht, dass die implantierte Linse die Hornhaut von hinten her berühren kann. Die Vorderkammertiefe sollte in der Regel mindestens 3.2 mm betragen. Diese Vorbedingung ist bei den kurzsichtigen Augen (Myopie) fast immer erfüllt. Bei der Weitsichtigkeit (Hyperopie) kommt es häufiger vor, dass die Implantation wegen ungenügender Vorderkammertiefe abgelehnt werden muss.

(mehr …)

 

KRANKENKASSEN, IV

Wir empfehlen gewisse Voruntersuchungen, die wir angeben, der Krankenkasse einzureichen, da diese übernommen werden könnten.

Die Implantation der Artisanlinse ist keine Pflichtleistung der Krankenkasse.

Die IV ist für die Implantation von Artisanlinsen nicht zuständig.

SELTENE ZUSATZKOSTEN

Es ist selten, dass nach erfolgter Operation ein zusätzlicher Eingriff notwendig wird. Die Notwendigkeit eines zusätzlichen Eingriffs kann aber auch nicht mit hundertprozentiger Sicherheit ausgeschlossen werden, da jedes Auge vom Gewebe her verschieden ist, und auch die Linsenberechnungsmethoden zwar sehr genau, aber nie unfehlbar sind. Deshalb kann es in sehr seltenen Fällen vorkommen, dass eine Linse ausgetauscht oder besser fixiert werden muss. Es kann auch sinnvoll sein, bei sehr starken Hornhautverkrümmungen eine zusätzliche Tunnelinzision (kleiner Schnitt am Hornhautrand zur Optimierung der Hornhautwölbung) anzulegen. Die Wahrscheinlichkeit solcher Eingriffe beträgt bei uns weniger als 1 Prozent.

 

 

«Im Juli 2021 hatte ich die Artisan-Operation bei Herrn Prof. Dr. med. Mojon in der Augenchirurgie am Bahnhof St. Gallen. Ich bin auch heute noch überaus zufrieden mit dem Resultat, meine Werte sind sehr gut und ich habe keinerlei Beschwerden. Auch war die Begleitung vor, während und nach der Operation sehr gut und ich habe mich zu jeder Zeit wohlgefühlt. Ich würde diese Operation sofort wieder machen und auch weiterempfehlen.

Vielen Dank an Herrn Prof. Dr. med. Mojon und das ganze Team!»

Lisa S.